Seite wählen

Entlastung der Haut im Alltag – Tipps zu Pflege und Co.

Entlastung der Haut im Alltag – Tipps zu Pflege und Co.

Eine schöne Haut als Zeichen für Jugend und Vitalität – wer möchte das nicht? Wer ein ebenmäßiges und frisches Hautbild sein Eigen nennen kann, wirkt attraktiver auf andere Menschen und fühlt sich oft auch gleich viel wohler im eigenen Körper, denn dies bedeutet, dass die Haut gepflegt ist!
Im Alltag ist die Haut unzähligen Einflüssen ausgesetzt, die belastend oder sogar schädigend auf sie wirken. Um sie trotzdem taufrisch und kraftvoll zu halten, helfen schon einfache Tipps…

Unreinheiten vorbeugen – Gesicht reinigen

Das Gesicht gehört zu den wenigen Bereichen des Körpers, die die meiste Zeit unbedeckt sind, und ist somit besonders anfällig. Schmutzpartikel, Pollen und Bakterien, welche durch die Luft umhergeweht werden, setzen sich auf dem Gewebe ab und werden durch vermehrtes Reiben mit den Händen verteilt. Auch Make-up kann tief in die Poren eindringen und diese verstopfen – vorausgesetzt, dass das abendliche Abschminken nicht so ernst genommen wird. Tägliches Reinigen mit speziellen Reinigungswassern entfernt daher alle Verunreinigungen des Tages, entfettet die Haut und beugt die Vermehrung von Bakterien vor.


Mit Ernährung die Hautqualität beeinflussen

Wir nehmen Schadstoffe nicht nur über die Haut, sondern auch über bestimmte Nahrungsmittel auf. Ein erhöhter Konsum, unter anderem von Zucker, fördert einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, was sich unter anderem in einer erhöhten Talgproduktion auswirken kann – und so die Bildung von Akne und anderen Hautunreinheiten begünstigt. Der genaue Einfluss der Nahrungsmittel bleibt aber weiterhin unklar. Zucker kann den pH-Wert der Haut verändern und dadurch zu einer Entzündungsneigung beitragen. Ansonsten stehen Milch und ein hoher glykämischer Index in Verdacht, Akne zu fördern. Es handelt sich aber größtenteils um Beobachtungen; die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind gering. Mehr zu diesem Thema finden Sie auch hier!

Auch die Genussmittel Alkohol und Nikotin schaden nachweislich dem Hautbild. Um den Körper, und damit die Haut, regelmäßig zu „entgiften“, eignen sich besonders Lebensmittel mit enthaltenen Mineralien und Vitaminen. Erwähnenswert sind hier Vitamin C zur Stärkung des Bindegewebes (enthalten in den meisten Sorten Obst und Gemüse) sowie Eisen und Omega-3-Fettsäuren (enthalten in Fisch).

Solange bewusst auf eine ausgewogene Ernährung geachtet wird, muss auf nichts verzichtet werden.


Die richtige Pflege für gesunde Haut

Eine Reinigung der Haut allein stellt noch keine ausreichende Pflege dar. Je nach Hauttyp hat das Gewebe bestimmte Ansprüche. So ist bei zu Pickeln neigender Haut die Anwendung einer anti-entzündlichen Creme sinnvoll, sehr trockene Haut kann mit einem fetthaltigen Pflegeprodukt behandelt werden. Ein beliebter Fehler ist häufiges Händewaschen bei trockenen Händen oder Lippenbefeuchten bei spröden Lippen. Tatsächlich wird der Haut so Feuchtigkeit entzogen. Besser wirkt eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme, die jeden Morgen und insbesondere nach jeder Dusche aufgetragen werden sollte.


Vorsicht ist besser als Nachsicht

Viele Menschen sind einmal in ihrem Leben von Hautkrebs betroffen. Die Erkrankung kann sich in gut- oder bösartigen Hautveränderungen äußern und entsteht unter anderem durch erhöhte UV-Bestrahlung der Haut bei ausgedehnten Sonnenbädern oder Solariumbesuchen. Die Chancen auf eine rückstandslose Entfernung und Heilung des Hautkrebses sind sehr hoch, wenn dieser frühzeitig diagnostiziert wird. Eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge je nach Hauttyp alle ein bis zwei Jahre ist daher ab dem 20. Lebensjahr äußerst empfehlenswert.

 

Natürlich gibt es noch viel mehr Tipps und Tricks, der Haut etwas Gutes zu tun – von Stressvermeidung über einen regelmäßigen Schlaf bis hin zur optimalen Gesichtsmassage. Als Dermatologen mit langjähriger Erfahrung kennen wir uns in der Hautmedizin Bad Soden genauestens mit dem Thema Hautgesundheit aus. Für eine ausführliche dermatologische Beratung vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Sprechstunde.

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Info: Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Erfahrungsberichte zu ändern oder löschen zu lassen. Quelle: Jameda

  • Mir wurde, durch die sehr gute und kompetente Beratung, meine Entscheidung, mir die Oberlider straffen zu lassen, sehr leicht gemacht. Auf meine Fragen wurde detailliert eingegangen, es wurde mir nichts aufgedrängt und ich bin mit einem sehr guten Bauchgefühl in die OP. Das tolle Ergebnis war schon nach wenigen Tagen sichtbar. Jetzt ein gutes halbes Jahr später ist das Ergebnis wirklich super. Ich bin begeistert. Und kann nur sagen - für mich, die richtige Entscheidung. Top Arzt, top Beratung Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einer super kompetenten, sehr angenehmen und ruhigen Beratung hatte ich am 24.03.22 meine Oberlid-OP. Es war ein kleiner Eingriff mit einem jetzt schon fantastischen Ergebnis. Nach der OP habe ich mich einige Tage geschont und die Augen gekühlt - genau wie es mir Hr. Dr. Kalthoff empfohlen hatte. Meine Augen waren etwas geschwollen aber ich hatte kaum blaue Flecken und keine Schmerzen. Ein riesiges Dankeschön nochmal an Hr. Dr. Kalthoff und seinem Team ! Ich werde Sie überall weiterempfehlen ! Danke, danke danke :-) Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Meine Oberlidstraffung wurde sehr erfolgreich und zu meiner höchsten Zufriedenheit ausgeführt. Durch die einfühlsame und kompetente Beratung habe ich mich sofort zu diesem Eingriff entschieden und war von der professionellen Broschüre beeindruckt. Die Operation war unkompliziert und die Nachwirkungen temporär und geringfügig. Mit dem Ergebnis bin ich heute ausgesprochen zufrieden. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Ich wollte einen guten Arzt für die Oberlidstraffung und habe den besten Arzt bekommen. Nicht nur die Beratung war sehr gut auch die OP und die Nachsorge sind super verlaufen. Ich habe alle Anweisungen genau befolgt, hatte keine Schmerzen und 6 Wochen nach der OP sind nur noch feine Striche zu sehen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einem Facelift im Juli habe ich jetzt abschließend ein Oberlidlifting durch Dr. Kalthoff machen lassen. Ich bin begeistert. Obwohl die OP erst zwei Wochen her ist, sind die filigranen Narben kaum wahrnehmbar. Das Facelift wird in seiner Wirkung sehr verstärkt und alles sieht so natürlich aus, dass jeder "etwas merkt", aber keiner etwas sieht: ein hervorragendes Ergebnis! Herzlichen Dank an Dr. Kalthoff Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Das Ergebnis meiner Oberlidstraffung bei Dr. Kalthoff ist sehr zufriedenstellend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich wurde im Vorfeld gut beraten, das ganze Team vor und während dem operativen Eingriff ist qualifiziert und sehr freundlich. Vor meiner OP war ich nervös, denn man liest ja einiges über mögliche Nebenwirkungen. Nichts davon traf ein. Der Heilungsprozess verlief reibungslos und die Narben waren schon nach einigen Tagen nicht mehr zu sehen. Sofern man sich an die Anweisungen von Dr. Kalthoff hält, sind Bedenken oder Ängste völlig unnötig. Dr. Kalthoff und seinem Team kann man vollkommen vertrauen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Vor einem Jahr hatte ich ein HIGH SMAS Facelift bei Herrn Dr. Kalthoff. Ich bin begeistert von dem Ergebnis. Es sieht absolut natürlich aus. Die Hals-Kinnlinie ist wieder definiert und mein Gesicht wirkt wieder so, wie ich mich fühle. Frisch und erholt. Als wäre die Uhr um ein paar Jahre zurückgedreht worden. Beratung - Behandlung - Nachsorge ... Alles Top. 100% Weiterempfehlung von mir. Patient:in verifiziert bei Jameda

Kontaktanfrage

Sie haben Fragen zu dem Thema oder wünschen eine Beratung? Nutzen Sie gerne unser Anfrageformular! Sie werden innerhalb 48 Stunden eine Rückmeldung von uns erhalten.

    4.9 / 5
    Über 400 Patienten haben uns bewertet!

    Schließen

    Beratungstermin vereinbaren

    Senden Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage. Wir werden uns zeitnah per E-Mail oder Telefon bei Ihnen melden!

      * Pflichtfelder

      Wie wollen Sie kontaktiert werden?