Seite wählen

Hautstraffung mit dem Laser – was ist hier möglich?

Hautstraffung mit dem Laser – was ist hier möglich?

Falten und erschlaffte Haut sind ein unausweichliches Phänomen des Alters und bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber auch in jungen Jahren kann es bereits zu Gewebeerschlaffungen kommen, beispielsweise durch deutliche Gewichtsabnahme nach Diäten oder Schwangerschaften, genetische Veranlagung sowie eine ungesunde Lebensweise. Methoden der Faltenglättung und Hautstraffung sind heute beliebter denn je und werden stetig weiterentwickelt. Welche Möglichkeiten zur Hautverjüngung dabei die Laserbehandlung bietet, erläutern wir Ihnen in diesem Beitrag.

Für wen sind Laserbehandlungen geeignet?

Laserlicht wird in der Dermatologie zur Behandlung unterschiedlicher Hautmerkmale verwendet. In der Hautmedizin Bad Soden setzen wir die Lasertherapie unter anderem zur Abtragung gutartiger Hautveränderungen wie Muttermale, Knötchen oder Pigmentstörungen ein. Aber auch die Entfernung von Tattoos, Körperbehaarung und Akne- oder Wulstnarben ist möglich. Aufgrund des nichtinvasiven und risikoarmen Vorgehens wird die Laserbehandlung oft als schonende Alternative zur Operation gesehen. Ob sich eine Behandlung mittels Laser für einen Patienten bzw. eine Patientin eignet, wird zunächst in einem ausführlichen Beratungsgespräch geklärt.


Welche Straffungen sind mittels Laser möglich?

Neben Hautveränderungen, störenden Härchen und Tätowierungen werden immer häufiger auch Falten und Hauterschlaffungen mittels Laser behandelt. Mit fortschreitender Lasertechnologie ist beispielsweise eine Straffung der Oberarme, aber auch anderer Körperbereiche, möglich. Für viele Patienten, für die sich bisher nur eine operative Oberarmstraffung als Behandlungsmöglichkeit darstellte, stellt die Laser-Hautstraffung eine narbensparende und körperschonende Lösung dar. Mit diesem Verfahren sind natürliche, moderate Ergebnisse erreichbar; übersteigerte Erwartungen von Patienten müssen durch den behandelnden Dermatologen zunächst in realistische Bahnen gelenkt werden.


Wie verläuft die Behandlung mit dem Straffungslaser?

Zur Glättung kleinerer Falten im Gesicht kommt in der Regel der CO2-Fraxel-Laser zum Einsatz. Die ausgesendeten Laser-Impulse durchdringen die obere Hautschicht und tragen diese ab – feine Fältchen verschwinden. Da die Anwendung relativ schmerzarm ist, ist hier nicht unbedingt eine Betäubung nötig. Auf Wunsch kann jedoch eine Betäubungscreme aufgetragen werden. Die Straffung erschlafften Gewebes, beispielsweise an den Oberarmen oder auch Oberschenkeln, kann mit dem sogenannten Leonardo-Straffungslaser erfolgen. In lokaler Betäubung wird ein kleiner Hautschnitt im Behandlungsareal vorgenommen und eine Sonde eingeführt. Mithilfe dieser wird die Stimulation des Bindegewebes und somit eine Neuproduktion von Kollagen und Elastin angeregt. Beide sind zuständig für die Spannkraft der Haut und lassen mit zunehmendem Alter nach. Durch ihre erneute Zunahme bewirken sie eine natürliche Straffung des Gewebes.

Sie möchten mehr über die Hautverjüngung per Laser erfahren? Sehr gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch in unseren Räumlichkeiten der Hautmedizin Bad Soden. Vereinbaren Sie dazu per Mail, über unser Kontaktformular oder über www.doctolib.de einen Termin für unsere Sprechstunde. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Info: Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Erfahrungsberichte zu ändern oder löschen zu lassen. Quelle: Jameda

  • Mir wurde, durch die sehr gute und kompetente Beratung, meine Entscheidung, mir die Oberlider straffen zu lassen, sehr leicht gemacht. Auf meine Fragen wurde detailliert eingegangen, es wurde mir nichts aufgedrängt und ich bin mit einem sehr guten Bauchgefühl in die OP. Das tolle Ergebnis war schon nach wenigen Tagen sichtbar. Jetzt ein gutes halbes Jahr später ist das Ergebnis wirklich super. Ich bin begeistert. Und kann nur sagen - für mich, die richtige Entscheidung. Top Arzt, top Beratung Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einer super kompetenten, sehr angenehmen und ruhigen Beratung hatte ich am 24.03.22 meine Oberlid-OP. Es war ein kleiner Eingriff mit einem jetzt schon fantastischen Ergebnis. Nach der OP habe ich mich einige Tage geschont und die Augen gekühlt - genau wie es mir Hr. Dr. Kalthoff empfohlen hatte. Meine Augen waren etwas geschwollen aber ich hatte kaum blaue Flecken und keine Schmerzen. Ein riesiges Dankeschön nochmal an Hr. Dr. Kalthoff und seinem Team ! Ich werde Sie überall weiterempfehlen ! Danke, danke danke :-) Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Meine Oberlidstraffung wurde sehr erfolgreich und zu meiner höchsten Zufriedenheit ausgeführt. Durch die einfühlsame und kompetente Beratung habe ich mich sofort zu diesem Eingriff entschieden und war von der professionellen Broschüre beeindruckt. Die Operation war unkompliziert und die Nachwirkungen temporär und geringfügig. Mit dem Ergebnis bin ich heute ausgesprochen zufrieden. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Ich wollte einen guten Arzt für die Oberlidstraffung und habe den besten Arzt bekommen. Nicht nur die Beratung war sehr gut auch die OP und die Nachsorge sind super verlaufen. Ich habe alle Anweisungen genau befolgt, hatte keine Schmerzen und 6 Wochen nach der OP sind nur noch feine Striche zu sehen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einem Facelift im Juli habe ich jetzt abschließend ein Oberlidlifting durch Dr. Kalthoff machen lassen. Ich bin begeistert. Obwohl die OP erst zwei Wochen her ist, sind die filigranen Narben kaum wahrnehmbar. Das Facelift wird in seiner Wirkung sehr verstärkt und alles sieht so natürlich aus, dass jeder "etwas merkt", aber keiner etwas sieht: ein hervorragendes Ergebnis! Herzlichen Dank an Dr. Kalthoff Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Das Ergebnis meiner Oberlidstraffung bei Dr. Kalthoff ist sehr zufriedenstellend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich wurde im Vorfeld gut beraten, das ganze Team vor und während dem operativen Eingriff ist qualifiziert und sehr freundlich. Vor meiner OP war ich nervös, denn man liest ja einiges über mögliche Nebenwirkungen. Nichts davon traf ein. Der Heilungsprozess verlief reibungslos und die Narben waren schon nach einigen Tagen nicht mehr zu sehen. Sofern man sich an die Anweisungen von Dr. Kalthoff hält, sind Bedenken oder Ängste völlig unnötig. Dr. Kalthoff und seinem Team kann man vollkommen vertrauen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Vor einem Jahr hatte ich ein HIGH SMAS Facelift bei Herrn Dr. Kalthoff. Ich bin begeistert von dem Ergebnis. Es sieht absolut natürlich aus. Die Hals-Kinnlinie ist wieder definiert und mein Gesicht wirkt wieder so, wie ich mich fühle. Frisch und erholt. Als wäre die Uhr um ein paar Jahre zurückgedreht worden. Beratung - Behandlung - Nachsorge ... Alles Top. 100% Weiterempfehlung von mir. Patient:in verifiziert bei Jameda

Kontaktanfrage

Sie haben Fragen zu dem Thema oder wünschen eine Beratung? Nutzen Sie gerne unser Anfrageformular! Sie werden innerhalb 48 Stunden eine Rückmeldung von uns erhalten.

    4.9 / 5
    Über 400 Patienten haben uns bewertet!

    Schließen

    Beratungstermin vereinbaren

    Senden Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage. Wir werden uns zeitnah per E-Mail oder Telefon bei Ihnen melden!

      * Pflichtfelder

      Wie wollen Sie kontaktiert werden?