Seite wählen

Venenerkrankungen – Erscheinungsbilder und Behandlungen

Venenerkrankungen – Erscheinungsbilder und Behandlungen

Wiederkehrende Spannungsgefühle in den Beinen sowie deutlich sichtbare bläuliche Linien unter der Haut können erste Anzeichen für ein bestehendes Venenleiden sein.

Das Venenleiden zählt zu den verbreitetsten Erkrankungen, besonders Frauen im fortgeschrittenen Alter sind häufig betroffen. In der Regel wird das Venenleiden zunächst nur als kosmetischer Makel wahrgenommen, dennoch ist eine Diagnose durch den Dermatologen immer empfehlenswert, um einem gesundheitsgefährdenden Verlauf (bspw. einem Blutstau) frühzeitig vorzubeugen.

Welche Arten von Venenerkrankungen oft auftreten und welche Behandlungen hilfreich sind, erläutern wir Ihnen in diesem Beitrag.

Häufige Formen der Venenerkrankung

Es existieren unterschiedliche Arten von Erkrankungen der Venen. Hier wird zunächst zwischen chronischem und akutem Auftreten unterschieden. Chronische Venenleiden haben nicht selten einen genetischen Ursprung oder treten in Form eines schleichenden Prozesses aufgrund von Bewegungsmangel, hormonellen Veränderungen oder Übergewicht auf.

Besenreiser
Sehr verbreitet sind die sogenannten Besenreiser, eine meist harmlose Erweiterung der kleinen Gefäße, sichtbar als feine blau-rötliche Linien. Unbehandelt können sie sich in einigen Fällen jedoch mit der Zeit zu Krampfadern weiterentwickeln, eine Untersuchung durch den Facharzt ist daher ratsam.

Krampfadern
Krampfadern („Varizen“) sind die am häufigsten auftretenden chronischen Venenerkrankungen. Noch stärker als bei den Besenreisern zeichnen sich deutlich verdickte Venen unter der Haut ab. Die durch einen Blutstau in den Beinvenen entstehenden Krampfadern werden im weiteren Krankheitsverlauf oft von Schwellungsneigung, einem Brennen bis hin zu Schmerzen in den Beinen, Entzündungen und offenen Geschwüren begleitet.

Venenthrombose
Die Venenthrombose gehört zu den akuten Venenleiden. Verbleiben die Beine über einen längeren Zeitraum in derselben Stellung, zum Beispiel auf mehrstündigen Flügen oder bei Bettlägerigkeit, kann es zur Bildung eines Blutgerinnsels und infolgedessen zur Verstopfung der Blutgefäße kommen. Das Blut sammelt sich daraufhin in den Beinen und kann nicht mehr weiterfließen. Bei Verdacht einer Thrombose sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden. Im schlimmsten Fall kann die Venenthrombose zu einer Lungenembolie führen.

Venenentzündung (Phlebitis)
Eine akute Venenentzündung ist ein bekanntes Begleitphänomen von Krampfadern und wird durch verlangsamten Blutfluss begünstigt. Aber auch Verletzungen der Venen können deren Entzündung zur Folge haben, beispielsweise durch Blutentnahme oder Infusionen. Typische Symptome sind schmerzende Beine, Schwellungen und Verhärtungen sowie Druckempfindlichkeit. Auch hier besteht bei Nicht-Behandlung das Risiko einer Venenthrombose.


Gibt es vorbeugende Maßnahmen gegen Venenleiden?

Besonders genetischen oder hormonell bedingten Venenleiden lässt sich kaum oder nur mäßig vorbeugen. Jedoch kann der Schweregrad gehemmt und der Verlauf der Erkrankung deutlich verlangsamt werden. Wesentliche Faktoren, die zur Gesundheit der Venen beitragen, sind ausreichende Bewegung und die Vermeidung venenbelastender Situationen. Daher sollten speziell Personen, die berufsbedingt lange stehen oder sitzen, darauf achten, regelmäßig kleinere Pausen einzulegen und „sich die Beine zu vertreten“.


Welche Therapieverfahren helfen bei Venenerkrankungen?

Die Behandlung eines Venenleidens richtet sich nach dem Befund des Facharztes. In Form von Patientengesprächen und Ultraschalluntersuchungen sowie der persönlichen Expertise des Dermatologen können Art und Stadium der Erkrankung festgelegt werden. Je nach Ausprägung stehen verschiedene Therapieverfahren zur Auswahl. Diese reichen von einer medikamentösen Behandlung über die Kompressionstherapie (das Tragen von Kompressionsstrümpfen) bis hin zum operativen Eingriff.

In der Hautmedizin Bad Soden sind wir spezialisiert auf die Behandlung von Krampfadern. Erfolgreiche Methoden sind hier unter anderem das Radiowellen-Verfahren (VNUS Closure), das Laser-Verfahren (ELVES) und die Verödung (Sklerosierung) der betroffenen Venen. Seltener wird heute das früher häufig angewandte sogenannte Stripping-Verfahren notwendig, bei dem das erkrankte Gefäß „herausgezogen“ wird.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Leistungsseite zur Therapie von Venenerkrankungen. Sehr gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch zur Notwendigkeit sowie zu den Möglichkeiten einer Behandlung Ihres Venenleidens. Vereinbaren Sie dazu telefonisch, per E-Mail oder über die Online-Terminbuchung doctolib einen Termin für unsere Venensprechstunde. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Info: Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Erfahrungsberichte zu ändern oder löschen zu lassen. Quelle: Jameda

  • Mir wurde, durch die sehr gute und kompetente Beratung, meine Entscheidung, mir die Oberlider straffen zu lassen, sehr leicht gemacht. Auf meine Fragen wurde detailliert eingegangen, es wurde mir nichts aufgedrängt und ich bin mit einem sehr guten Bauchgefühl in die OP. Das tolle Ergebnis war schon nach wenigen Tagen sichtbar. Jetzt ein gutes halbes Jahr später ist das Ergebnis wirklich super. Ich bin begeistert. Und kann nur sagen - für mich, die richtige Entscheidung. Top Arzt, top Beratung Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einer super kompetenten, sehr angenehmen und ruhigen Beratung hatte ich am 24.03.22 meine Oberlid-OP. Es war ein kleiner Eingriff mit einem jetzt schon fantastischen Ergebnis. Nach der OP habe ich mich einige Tage geschont und die Augen gekühlt - genau wie es mir Hr. Dr. Kalthoff empfohlen hatte. Meine Augen waren etwas geschwollen aber ich hatte kaum blaue Flecken und keine Schmerzen. Ein riesiges Dankeschön nochmal an Hr. Dr. Kalthoff und seinem Team ! Ich werde Sie überall weiterempfehlen ! Danke, danke danke :-) Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Meine Oberlidstraffung wurde sehr erfolgreich und zu meiner höchsten Zufriedenheit ausgeführt. Durch die einfühlsame und kompetente Beratung habe ich mich sofort zu diesem Eingriff entschieden und war von der professionellen Broschüre beeindruckt. Die Operation war unkompliziert und die Nachwirkungen temporär und geringfügig. Mit dem Ergebnis bin ich heute ausgesprochen zufrieden. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Ich wollte einen guten Arzt für die Oberlidstraffung und habe den besten Arzt bekommen. Nicht nur die Beratung war sehr gut auch die OP und die Nachsorge sind super verlaufen. Ich habe alle Anweisungen genau befolgt, hatte keine Schmerzen und 6 Wochen nach der OP sind nur noch feine Striche zu sehen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einem Facelift im Juli habe ich jetzt abschließend ein Oberlidlifting durch Dr. Kalthoff machen lassen. Ich bin begeistert. Obwohl die OP erst zwei Wochen her ist, sind die filigranen Narben kaum wahrnehmbar. Das Facelift wird in seiner Wirkung sehr verstärkt und alles sieht so natürlich aus, dass jeder "etwas merkt", aber keiner etwas sieht: ein hervorragendes Ergebnis! Herzlichen Dank an Dr. Kalthoff Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Das Ergebnis meiner Oberlidstraffung bei Dr. Kalthoff ist sehr zufriedenstellend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich wurde im Vorfeld gut beraten, das ganze Team vor und während dem operativen Eingriff ist qualifiziert und sehr freundlich. Vor meiner OP war ich nervös, denn man liest ja einiges über mögliche Nebenwirkungen. Nichts davon traf ein. Der Heilungsprozess verlief reibungslos und die Narben waren schon nach einigen Tagen nicht mehr zu sehen. Sofern man sich an die Anweisungen von Dr. Kalthoff hält, sind Bedenken oder Ängste völlig unnötig. Dr. Kalthoff und seinem Team kann man vollkommen vertrauen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Vor einem Jahr hatte ich ein HIGH SMAS Facelift bei Herrn Dr. Kalthoff. Ich bin begeistert von dem Ergebnis. Es sieht absolut natürlich aus. Die Hals-Kinnlinie ist wieder definiert und mein Gesicht wirkt wieder so, wie ich mich fühle. Frisch und erholt. Als wäre die Uhr um ein paar Jahre zurückgedreht worden. Beratung - Behandlung - Nachsorge ... Alles Top. 100% Weiterempfehlung von mir. Patient:in verifiziert bei Jameda

Kontaktanfrage

Sie haben Fragen zu dem Thema oder wünschen eine Beratung? Nutzen Sie gerne unser Anfrageformular! Sie werden innerhalb 48 Stunden eine Rückmeldung von uns erhalten.

    4.9 / 5
    Über 400 Patienten haben uns bewertet!

    Schließen

    Beratungstermin vereinbaren

    Senden Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage. Wir werden uns zeitnah per E-Mail oder Telefon bei Ihnen melden!

      * Pflichtfelder

      Wie wollen Sie kontaktiert werden?