Seite wählen

Rosazea – was hilft gegen die Rötungen im Gesicht?

Rosazea – was hilft gegen die Rötungen im Gesicht?

Rötungen auf der Haut, insbesondere im Gesicht, können viele Ursachen haben: Stress, Temperaturen, allergische Reaktionen. Ist die Haut zusätzlich trocken und empfindlich – und tritt dieses Phänomen wiederkehrend auf oder bleibt sogar dauerhaft –, liegt die Möglichkeit einer bestehenden Couperose nahe. Worum es sich dabei genau handelt und wie Sie eine Couperose behandeln können, erläutern wir Ihnen hier.

Was ist Rosazea?

Bei einer Rosazea, auch als Couperose oder Kupferfinne bekannt, sind unter anderem die kleinen Blutgefäße, die dicht unter der Hautoberfläche liegen, erweitert und als rötliche Stellen von außen sichtbar. Diese Rötungen treten einzeln oder auch partiell auf und gehen mit Trockenheit und hoher Hautempfindlichkeit einher. Häufig betroffen sind die Bereiche der Wangen, Nase oder auch das Dekolleté.

Diese Hautveränderung ist genetisch bedingt und äußert sich im Anfangsstadium nur in vorübergehenden Hautrötungen. Im fortgeschrittenen Stadium können sich die Symptome verstärken und dauerhaft sichtbar sein.


Wie äußert sich eine Rosazea oder Couperose?

Eine Rosazea bzw. Couperose kann in unterschiedlichen Formen auftreten. In einigen Fällen geht sie nur mit leichten Rötungen einher und wird dabei besonders aus ästhetischer Sicht als störend empfunden. Je nach Stadium kann sie nur vorübergehend auftreten oder aber dauerhaft bestehen.
Neben den diffusen Rötungen können auch chronisch-entzündliche Pusteln und Verdickungen auftreten. Eine Rosazea ist darüber hinaus im Bereich der Augen möglich – hier führt sie zu brennenden, tränenden oder auch trockenen Augen – oder mit Beteiligung der Nase. Dabei entstehen knollenförmige Wucherungen auf der Haut der Nase (das sogenannte Rhinophym).

Um das Auftreten einer Couperose oder Rosazea zu vermeiden, sollte bereits im frühen Stadium eine Behandlung bzw. Hautpflege erfolgen.


Ist eine Rosazea heilbar?

Bisher gibt es keine vollständige Heilung der genetischen Erkrankung. Mit der richtigen Hautpflege und unter fachärztlicher Behandlung lassen sich die Symptome jedoch sehr gut in den Griff bekommen. Im Fokus steht immer auch die Meidung spezieller Auslöser bzw. Triggerfaktoren, die zu einer Verschlimmerung der Rötungen führen können.


Triggerfaktoren der Rosazea

Von der Hauterkrankung betroffene Personen haben häufig einen helleren Hauttyp. Besteht eine genetische Veranlagung und/oder ist es bereits zu einem Auftreten der Rosazea bzw. Couperose gekommen, sollten – je nach individueller Empfindlichkeit - verschiedene Triggerfaktoren möglichst gemieden werden, unter anderem:

  • Alkohol- und Nikotinkonsum
  • Sauna- und Solariumbesuche sowie allgemein starke und chronische UV-Strahlung
  • Extreme Hitze oder Kälte (besonders im Hochsommer oder Winter)
  • Stress

Bestimmte Inhaltsstoffe in Parfums, Waschmittel oder Kleidung können ebenfalls die Symptome einer Couperose verstärken. Was es hier zu vermeiden gilt, sollte im Rahmen einer dermatologischen Untersuchung beim Hautarzt festgestellt werden.


So pflegen Sie Ihre Haut richtig

Auch wenn eine Rosazea bislang nicht vollständig heilbar ist, helfen spezielle Pflegeprodukte der gereizten und trockenen Haut, sich zu beruhigen. Von fettenden Produkten sollten Sie Abstand nehmen. Stattdessen sind Cremes für sensible Haut und ohne Duftstoffe von Vorteil. In akuten Fällen können Sie zu feuchten Umschlägen oder Kompressen greifen. Lassen Sie sich hierzu am besten persönlich von medizinischen Fachkosmetiker/innen beraten.


Erweiterte Äderchen entfernen

Trotz regelmäßiger Hautpflege und konsequenter Meidung der Triggerfaktoren kann es immer wieder zu Krankheitsschüben mit Rötungen und Entzündungen kommen. Besonders an der Nase oder den Wangen stören sich viele betroffene Männer und Frauen an den erweiterten Blutgefäßen. Die Methode der Wahl zur Entfernung partieller Äderchen, die sich großer Beliebtheit erfreut, ist die Laserbehandlung. In der Hautmedizin Bad Soden wenden wir dazu verschiedene Laserarten an, beispielsweise den IPL-Laser. Dadurch wird die häufig als belastend empfundene Rötung deutlich reduziert, darüber hinaus kann es auch zu einer Abnahme der entzündlichen Papeln und Pusteln führen.

Möchten Sie mehr über die Behandlung einer Rosazea erfahren? Tipps und Tricks zur täglichen Pflege sowie individuelle Behandlungsmöglichkeiten zeigen Ihnen unsere Fachärzte. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin für unsere Sprechstunde.

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Info: Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Erfahrungsberichte zu ändern oder löschen zu lassen. Quelle: Jameda

  • Mir wurde, durch die sehr gute und kompetente Beratung, meine Entscheidung, mir die Oberlider straffen zu lassen, sehr leicht gemacht. Auf meine Fragen wurde detailliert eingegangen, es wurde mir nichts aufgedrängt und ich bin mit einem sehr guten Bauchgefühl in die OP. Das tolle Ergebnis war schon nach wenigen Tagen sichtbar. Jetzt ein gutes halbes Jahr später ist das Ergebnis wirklich super. Ich bin begeistert. Und kann nur sagen - für mich, die richtige Entscheidung. Top Arzt, top Beratung Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einer super kompetenten, sehr angenehmen und ruhigen Beratung hatte ich am 24.03.22 meine Oberlid-OP. Es war ein kleiner Eingriff mit einem jetzt schon fantastischen Ergebnis. Nach der OP habe ich mich einige Tage geschont und die Augen gekühlt - genau wie es mir Hr. Dr. Kalthoff empfohlen hatte. Meine Augen waren etwas geschwollen aber ich hatte kaum blaue Flecken und keine Schmerzen. Ein riesiges Dankeschön nochmal an Hr. Dr. Kalthoff und seinem Team ! Ich werde Sie überall weiterempfehlen ! Danke, danke danke :-) Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Meine Oberlidstraffung wurde sehr erfolgreich und zu meiner höchsten Zufriedenheit ausgeführt. Durch die einfühlsame und kompetente Beratung habe ich mich sofort zu diesem Eingriff entschieden und war von der professionellen Broschüre beeindruckt. Die Operation war unkompliziert und die Nachwirkungen temporär und geringfügig. Mit dem Ergebnis bin ich heute ausgesprochen zufrieden. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Ich wollte einen guten Arzt für die Oberlidstraffung und habe den besten Arzt bekommen. Nicht nur die Beratung war sehr gut auch die OP und die Nachsorge sind super verlaufen. Ich habe alle Anweisungen genau befolgt, hatte keine Schmerzen und 6 Wochen nach der OP sind nur noch feine Striche zu sehen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach einem Facelift im Juli habe ich jetzt abschließend ein Oberlidlifting durch Dr. Kalthoff machen lassen. Ich bin begeistert. Obwohl die OP erst zwei Wochen her ist, sind die filigranen Narben kaum wahrnehmbar. Das Facelift wird in seiner Wirkung sehr verstärkt und alles sieht so natürlich aus, dass jeder "etwas merkt", aber keiner etwas sieht: ein hervorragendes Ergebnis! Herzlichen Dank an Dr. Kalthoff Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Das Ergebnis meiner Oberlidstraffung bei Dr. Kalthoff ist sehr zufriedenstellend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich wurde im Vorfeld gut beraten, das ganze Team vor und während dem operativen Eingriff ist qualifiziert und sehr freundlich. Vor meiner OP war ich nervös, denn man liest ja einiges über mögliche Nebenwirkungen. Nichts davon traf ein. Der Heilungsprozess verlief reibungslos und die Narben waren schon nach einigen Tagen nicht mehr zu sehen. Sofern man sich an die Anweisungen von Dr. Kalthoff hält, sind Bedenken oder Ängste völlig unnötig. Dr. Kalthoff und seinem Team kann man vollkommen vertrauen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Vor einem Jahr hatte ich ein HIGH SMAS Facelift bei Herrn Dr. Kalthoff. Ich bin begeistert von dem Ergebnis. Es sieht absolut natürlich aus. Die Hals-Kinnlinie ist wieder definiert und mein Gesicht wirkt wieder so, wie ich mich fühle. Frisch und erholt. Als wäre die Uhr um ein paar Jahre zurückgedreht worden. Beratung - Behandlung - Nachsorge ... Alles Top. 100% Weiterempfehlung von mir. Patient:in verifiziert bei Jameda

Kontaktanfrage

Sie haben Fragen zu dem Thema oder wünschen eine Beratung? Nutzen Sie gerne unser Anfrageformular! Sie werden innerhalb 48 Stunden eine Rückmeldung von uns erhalten.

    4.9 / 5
    Über 400 Patienten haben uns bewertet!

    Schließen

    Beratungstermin vereinbaren

    Senden Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage. Wir werden uns zeitnah per E-Mail oder Telefon bei Ihnen melden!

      * Pflichtfelder

      Wie wollen Sie kontaktiert werden?